Diese Frage treibt mich seit Jahrzehnten um: Kann bei den Kunden Bedarf für unsere Leistungen aktiv geweckt werden? Dies vor dem Hintergrund der oft sehr langen Renovierungsintervalle. 40 Jahre, 35 Jahre, 22 Jahre, 15 Jahre, 13 Jahre etc., sind keine Seltenheit, bis wir wieder mit Renovierungsarbeiten beauftragt wurden.
Jetzt wollte ich es einmal genau wissen und startete dazu eine Umfrage:
Wann lassen Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung Maler- und/oder Tapezierarbeiten ausführen?
Mehrfachantworten (bis zu vier) konnten abgegeben werden. Das Ergebnis überrascht mich nicht.
Bei nur 12,95% der Teilnehmer an der Umfrage, wäre eventuell eine Bedarfsweckung für Maler- und Tapezierarbeiten möglich.
Eine Malerrenovierung wird nicht spontan oder wegen der Werbung dafür gemacht, sondern „Wenn es wieder notwendig ist“ oder bei Ein- und Auszug (87,05%).
Was schließe ich daraus? Werbung, die auf Bedarfsweckung abzielt, ist teures Geld zum Fenster hinausgeworfen. Deshalb war und ist in meiner Strategie, Werbung immer Erinnerungswerbung.
[…] Letztlich werden Malerarbeiten nicht wegen unserer Bekanntheit ausgeführt, sondern wenn es “wieder notwendig” ist. Das zeiget nicht nur die Erfahrung, sondern auch eine vor kurzem duchgeführte Untersuchung. […]
[…] Grundlage meiner Umfrage, überschreibt die MyHammer AG ihren Blogartikel dazu, mit Werbung im Handwerk funktioniert nur […]