Mit steigenden Besucherzahlen, stark ansteigende Spam-Einträge auf meinem Blog

Erstellt am 14. Juli 2013 von

Offensichtlich suchen sich die automatischen Spamer besucherstarke Blogs aus. Denn mit dem Anstieg der Besucherzahlen, steigen auch die Spam-Einträge bei mir extrem an. Alleine heute, sind es bis jetzt 224 Spams. Und es ist erst 16  Uhr.

Ganz schön lästig und zeitaufwändig die durchzusehen, ob nicht doch ein „normaler“ Kommentar dabei ist, was schon zwei Mal der Fall war. Wie handhaben Sie das Problem?

264 Spams, alleine heute

224 Spams, alleine heute

224 Spams am Sonntag, bis 16 Uhr

224 Spams am Sonntag, bis 16 Uhr

Schlagwörter: ,
Kategorie:


Kommentare

  1. Ich nutze Antispam Bee als Plugin, um diesem Problem zu begegnen. Das Löschen dieser Einträge ist sehr zeitaufwendig. Da hilft nur ein Umweg. Dieser ist hier: http://blog.pixeldreher.net/wordpress/kommentare-in-wordpress-loeschen beschrieben.

    So mache ich es auch, und funktioniert super.

    • malerdeck sagt:

      Antispam Bee nutze ich auch. Nicht ganz verstanden habe ich den Tipp von pixeldreher. Manuell kann ich ja die Kommentare aktuell alle auf einmal löchen, indem ich einfach auf „Spam leeren“ klicke. In einer Sekunde erledigt.

      Oder erkennt die beschriebene Methode „echte“ Kommentare und löscht die nicht? Aktuell habe ich zusätzlich bereits wieder 232 Spam-Kommentare.

      da scheint mir der Tipp von Felix Angermueller geeigneter zu sein, dasProblem bereits auf Serverebene zu lösen:

      „http://www.kuketz-blog.de/spam-bot-protection-wordpress-absichern-teil6/ Aber grundsätzlich immer ein lästiges Thema. Natürlich steigt das Spamaufkommen mit steigender Popularität, denn sollte es den Spammer gelingen, ihre Links tatsächlich irgendwo zu platzieren, dann ist eine populäre Seite natürlich zwecks SEO zu bevorzugen.“

  2. malerdeck sagt:

    Um es den Spamern zu erschweren, habe ich jetzt zusätzlich das Plugin Captcha installiert. Bin auf das Ergebnis gespannt.

  3. malerdeck sagt:

    Zwischenbericht: In den ersten 24 Stunden Plugineinsatz, sind nur 13 Spamer durchgedrungen. Das ist noch erträglich, finde ich. Die letzten Tage waren es hunderte.